Herzlich Willkommen!

Auf meinem Blog findest du meine gebastelten Werke, Ideen, Anregungen... Schau dich einfach um :) Wenn es etwas gibt, was du gerne haben möchtest, dann melde dich einfach bei mir!
Über Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich immer!
Viel Spass, Andrea

Seiten

Dienstag, 2. April 2013

Gehäkelte und gefilzte Mütze - passend zum Wetter...

Ich habe mal ausprobiert was raus kommt, wenn man eine Mütze mit einer Wolle häkelt, die man dann Filzen kann. Die erste Herausforderung war herauszufinden um wieviel größer die Mütze denn werden muss. Auf der Wolle stand, dass das fertige Stück um ca 30% eingehen wird. Also hab ich einfach um 1/3 mehr Maschen angeschlagen.

Auf dem zweiten Foto sehr ihr um wieviel mir die Mütze vor dem Filzen zu groß war :)
Dann kam der spannende Moment! Die Mütze hab ich in die Waschmaschine gelegt und den Schleudergang aufgedreht. So ein ganzes Maschinenprogramm kann ganz schön lange dauern, sag ich euch :) ich war total nervös :) doch nach einer guten Stunde war die Maschine dann fertig und ich konnte die Mütze raus holen.
Puh, zu Beginn war sie noch recht eng, aber ich hab sie dann auf meinem und zum Teil auf Thomas Kopf trocknen lassen, dann hat sie eine gute Form bekommen.

Dann hab ich noch einen Bommel dran gemacht und fertig war die Mütze. Gebastelt habe ich sie für den Frühlingskalender, das heißt, dass sie mittlerweile ein neues Zuhause bei Glitzeroma gefunden hat!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und mir ein Kommentar hinterlässt! Ich freue mich riesig über jede Rückmeldung!